Schröpfen

Das Schröpfen ist ein altes Naturheilverfahren das bei uns schon lange bekannt ist. Das Schröpfen ist eine Therapieform die das Ziel verfolgt, Blockaden aufzulösen, um auf diesem Weg den Energiefluss des Körpers anzuregen.

Hierbei werden Schröpfköpfe auf bestimmte Hautstellen aufgesetzt und in diesen Hohlgefäßen wird Unterdruck erzeugt. So entsteht eine kraftvolle Saugwirkung, die wiederum die Zirkulation von Blut und Lymphe stimuliert und in weiterer Folge anregend auf Organe und Immunsystem wirkt.

Man unterscheidet zwei verschiedene Arten des Schröpfens: das unblutige und das blutige Schröpfen. Beim blutigen Schröpfen wird die Haut leicht angeritzt, sodass Blut austreten kann. Durch den schröpfkopfbedingten Unterdruck wird die Blutfülle und die ausgetretene Gewebsflüssigkeit aus der Gelose in den Schröpfkopf hineingesaugt. Resultat ist eine verbesserte Blutzirkulation in dem geschröpften Areal, mit entsprechenden verbesserten Stoffwechselvorgängen.

Beim unblutigen/trockenen Schröpfen ensteht durch den Unterdruck, der durch das Schröpfen erzeugt wird, eine bessere Durchblutung, die tagelang vorhält , mit den entsprechenden Stoffwechselsteigerungen, was man als Schritt zur Normalisierung bewerten kann. Außerdem wird, wie beim blutigen Schröpfen, durch die Stimulation der Hautrezeptoren (durch den Unterdruck) über die Reflexwege Einfluss auf die inneren Organe genommen.

Bei einer starken Verspannung oder Verkrampfung kann auch eine Schröpfkopfmassage helfen.

Anwendungsbereich von Schröpfen:

• allgemeine Abwehrschwäche
  • Bronchitis und Erkältungskrankheiten
  • Durchblutungsstörung
  • Muskelschmerz/-verspannung, Rückenschmerzen, Rheuma, Arthritis, chronische Kopfschmerzen